29.08.2024
Die Strompreise sinken durchschnittlich 14% für das Jahr 2025, der Wassertarif bleibt gleich.
Die Stromtarife bestehen aus den drei Komponenten Netznutzung, Energie und Abgaben. Die Stromtarife der tba energie ag sinken in der Grundversorgung primär aufgrund von gesunkenen Beschaffungspreisen für die Energie sowie den gesunkenen Tarifen der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid für Systemdienstleistungen und für die Stromreserve auf das Kalenderjahr 2025 hin um durchschnittlich 14%.
Netznutzung
Die Tarife des Verteilnetzes sinken im Niederspannungsnetz um durchschnittlich 8%. Dabei werden die Kosten für Systemdienstleistungen (SDL) des Übertragungsnetzes von Swissgrid um 0.20 Rp./kWh auf neu 0.55 Rp./kWh gesenkt. Der von Swissgrid erhobene Zuschlag für die Stromreserven im Winter sinkt ebenfalls um 0.97 Rp./kWh auf neu 0.23 Rp./kWh.
Die tba energie ag konnte in den letzten 2 Jahren die Netztarife dank Verzicht auf Gewinn, insgesamt CHF 400'000.00, stabil halten.
Für Haushaltskunden am Niederspannungsnetz mit einem Jahresverbrauch bis 50'000 kWh steigt der Arbeitstarif der Netznutzung um 10% auf neu durchschnittlich 10.65 Rp./kWh. Für Gewerbekunden am Niederspannungsnetz steigt der Arbeitstarif der Netznutzung um 4% auf neu durchschnittlich 4.25 Rp./kWh. Bei den Industriekunden am Mittelspannungsnetz steigt der Arbeitstarif um 11% auf neu durchschnittlich 3.10 Rp./kWh.
Die Grund- und Leistungspreise bleiben bei allen Kundengruppen unverändert.
Energielieferung in der Grundversorgung
Für Haushaltskunden mit einem Jahresverbrauch bis 50'000 kWh sinkt der Arbeitstarif der Energielieferung um 18% auf neu durchschnittlich 16.75 Rp./kWh. Für Gewerbekunden sinkt der Arbeitstarif der Energielieferung um 17% auf neu durchschnittlich 14.50 Rp./kWh. Der treibende Grund für die vergangenen Tariferhöhungen war, dass die Beschaffungspreise der Energie ab 2022 deutlich gestiegen waren.
Abgaben
Die Bundesabgaben zur Förderung von erneuerbaren Energien betragen weiterhin 2.3 Rp./kWh. Die Abgaben an das Gemeinwesen bleiben unverändert bei 0.60 Rp./kWh.
Um mehr Klarheit zu erlangen, können bei der ElCom (www.strompreis.elcom.admin.ch) die Profile verglichen werden. Dabei gilt es zu beachten, dass höchst selten eine totale Übereinstimmung mit den jeweiligen Standard-Profilen möglich ist.